VW Bulli T2, Bj. 1976

Reise mit unserem VW Bus durch die Amerikas

Unser Kombi Bus T2 aus dem Jahre 76 war unser Reisefahrzeug für die 2-jährige Reise von Feuerland bis nach Alaska. (Plus Anfahrt… 🙂
Wir entschieden uns, weil preislich um einiges günstiger, den Bus zuerst von Bremerhaven nach Wilmington in Delaware zu verschiffen. Danach fuhren wir das kurze Stück Strasse nach Miami und verschifften erneut von der amerikanischen Ostküste nach La Guaira in Venezuela.
Weiter ging es durch Venezuela und Brasilien bis nach Feuerland in Argentinien.
Wir fuhren durch Chile, über den Paso de San Fransico in den Norden Argentiniens.
Besuchten das wundervolle Bolivien, Peru, Equador und erreichten erneut Caracas in Venezuela, ein Reisejahr und um viele Erfahrungen reicher.
Der Bus ging mit dem Frachter von Venezuela nach Miami und wir reisten entlang vom Golf von Mexiko nach Mexico und erreichten Guatemala.
Die Reise ging weiter nach Norden, durch wundervolle Nationalparks der USA, durch Kanada bis hinauf nach Alaska. Transkanada ging es nach 2 Jahren bis nach New York von wo wir den Bulli nach Deutschland zurück verschifften.
Der Komib überstand die Reise bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.
Wir hatten keinen Achsenbruch, dafür musste der Motor jedoch 2x überholt werden und in Mexiko bekamen wir dann auch noch einen neuen Austauschmotor!

Der VW Bulli T2, Baujahr 1976

Baujahr 1976, gekauft im November 1983
Das Fahrzeug hatte „stolze“ 50 PS, luftgekühlt.
Ich habe den Bus selbst ausgebaut, viel Holz…. Gewicht war mir damals egal… 🙂
Ein kleines Hubdach in der Größe 100 x 90 musste genügen.
Hinter dem Hubdach montierte ich einen Dachträger (140 x 140), darauf eine schwarz angestrichene, schwere Ex-Munitionskiste aus Holz.
Es gab moch genügend Platz für einen 30 L Wasserkanister, zwei wasserdiche, runde Tonnen aus Plastik für extra Kleidung und drei Benzinkanister je 20 L.
Vor dem Hubdach montierte ich einen kleineren Dachträger für ein zweites Reserverad.
Wir verbauten ausserdem eine zweite Batterie die von der Lichtmaschine über ein Trennrelait geladen wurde.
Unser feststehendes Bett hatte eine Größe von 120 x 180.
Darunter gab es viel Platz für ein Zweimannzelt, eine chemische Toilette und vieles mehr.
Wir hatten eine Benzinlampe und einen Benzinkocher dabei, ebenso Schneeketten.
Einen Kühlschrank hatten wir nicht.

Amazonas – Feuerland – Alaska

Erfahrungen einer unvergesslichen 2-jährigen Reise auf der Panameicana von Feuerland nach Alaska
Amazonas – Feuerland – Alaska
Fotos zur Reise auf der Traumstrasse der Welt

VW Bulli T2 – Fotogallerie

Top (nach oben)

Translate »
error: Kopieren nicht möglich!